Häufig gestellte Fragen zum Energieausweis.

Wer benötigt einen Energieausweis?

Verkäufer und Verkäuferinnen von Immobilien und Neu-Vermieter/innen benötigen einen Energieausweis. Dieses wird geregelt und vorgeschrieben im Gebäudeenergiegesetz (GEG), welches die Energieeinsparverordnung (EnEV) abgelöst hat.

Bereits in einer Wohnungsanzeige müssen bestimmte Kenndaten der Immobilie genannt werden. Käufer/innen und Mieter/innen müssen rechtzeitig über die Inhalte des Energieausweises informiert werden.

D.h. spätestens bei dem Verkauf oder einer Neu-Vermietung benötigen Sie einen Energieausweis.

Was kann passieren, wenn der Energieausweis nicht vorliegt?

Im Grunde stellt zum Beispiel das Weglassen der Energieausweiskennzahl in einer Wohnungsanzeige zur Vermietung eine Ordnungswidrigkeit dar. Meist wird diese aber von den Ordnungsämtern nicht geahndet. Dennoch kann weiteres Unheil durch Abmahnungen von anderen Vermietern drohen. Nicht immer gerechtfertigt, trotzdem unangenehm und mit zusätzlichem Ärger und Aufwand verbunden. Ein schönes Beispiel sehen Sie in dem folgenden Video des SWR.

Wie wird der Energieausweis erstellt?

Grundsätzlich gibt es 2 Arten für die Berechnung des Energieausweises. Entweder gilt der verbrauchsbasierte Energiebedarf oder er wird nach dem Bedarf des Gebäudes erstellt.

Bei dem verbrauchsbasierten Energieausweis ist die Fläche des Gebäudes, Heiz- und Warmwasserverbrauch von drei Jahren und die Art der Heizung notwendig, um ihn zu berechnen.

Der Bedarfsausweis ist meist teurer da deutlich mehr Immobiliendaten benötigt werden. Z.B. ist eine Klima- oder Belüftungsanlage vorhanden. Wie ist die thermische Charakteristik des Gebäudes (Gebäudehülle, Innenwände usw.), Luftdichtheit, welche Heizungsanlage und Warmwasserversorgung, einschl. Dämmcharakteristik ist vorhanden. Welche Beleuchtung (hauptsächlich bei Nutzgebäuden), die Lage und Ausrichtung der Gebäude, einschl. Außenklima, passive Solarsysteme und Sonnenschutz, natürliche Belüftung oder Innenraumklimabedingungen, einschl. Innenraum-Sollklima.

Sie sehen, der Bedarfsausweis wirft deutlich mehr Fragen auf.

Welchen Energieausweis benötigen Sie oder kann man es sich aussuchen?

Nein, leider kann man sich nicht immer frei aussuchen welchen Energieausweis man möchte. Schauen Sie noch mal auf unsere Startseite im unteren mittleren Bereich, unter dem Comicvideo finden Sie genaue Angaben, welcher Ausweis für Sie in Frage kommt.

Wie schwierig ist es einen Energieausweis selbst zu erstellen?

Wie Sie vielleicht in den vorherigen Antworten feststellen konnten hängt das auch davon ab, ob Sie einen Verbrauchs- oder Bedarfsausweis nutzen müssen. Der Bedarfsausweis ist deutlich aufwendiger und daher teurer. Wenn Sie einen Energieausweis zum ersten Mal erstellen möchten kann es schon herausfordernd sein alles zu verstehen und die richtigen Angaben zu machen. Sie müssen es aber nicht alles alleine und auch nicht in einem Rutsch machen. Wie und wo Sie Hilfe bekommen zeigen wir in der nächsten Frage auf.

Wie und wo bekomme ich Hilfe bei der Ausstellung eines Energieausweises?

  1. Immobilienmakler: Viele Immobilienmakler bieten an, den Energieausweis für Sie zu erstellen. Die Makler haben Übung darin und wissen in der Regel was zu tun ist. Einige Makler berechnen hierfür eine Servicegebühr oder stellen den Ausweis sogar kostenlos zur Verfügung, wenn sie den Verkaufsauftrag erhalten.

  2. Service Hotline: Wenn Sie Ihren Ausweis auf Energieausweis-online-erstellen.de beantragen, erreichen Sie die Service Hotline für einzelne Fragen von Mo-Fr 9:00 bis 17:00 Uhr. Sollten Sie stark verunsichert sein, haben Sie die Option für 9,90 den vollen Service zu buchen. Hier geht ein Service Mitarbeiter den gesamten Ausweis mit Ihnen stück für Stück durch.

Warum Energieausweis-online-erstellen.de?

Energieausweis-online-erstellen.de hat über 2.900 positive Bewertungen auf TRUSTED SHOPS. Die Immoticket24.de GmbH gibt sich große Mühe jeden Kunden zufrieden zustellen und bei Komplikationen eine Lösung zu finden. Im Augenblick ist es nicht der günstigste Anbieter von Energieausweisen, aber bei Fragen wird Ihnen in der Hotline oder E-Mail geholfen, und Sie sind somit auf der sicheren Seite. Nicht jedes Haus entspricht genau den Einteilungen, die vom Gesetzgeber oder den Vorgaben im Formular entsprechen. Die Servicemitarbeiter können direkt in Ihren Antrag springen und schauen, was die beste Lösung wäre.

Genau aus diesem Grund vertrauen sehr viele Immobilienmakler der Immoticket24.de GmbH. Erstaunlicherweise wird der Service sogar von vielen selbstständigen Energieberatern genutzt.